Über mich :: gartenwelten

Ich bin Susanne Schäffer

Susanne Schäffer

Das treibt mich an!

Jeden Garten so gestalten, dass Menschen darin leben und glücklich sein können.

Was bringe ich mit?
Aufgewachsen zwischen schwäbischen Weinbergen gehören Pflanzen schon immer zu mir. Ein einjähriges Praktikum nach dem Abitur in einer Baumschule begeisterte mich. Nach der Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin studierte ich Landespflege, heute Landschaftsarchitektur. Lange berufliche Aufenthalte in Westafrika erweiterten meinen Blick auf Gestaltung.


Seit über 20 Jahren bin ich mit gartenwelten als erfahrene Ansprechpartnerin für Entwurf und Pflanzplanung im Neubau und in der Umgestaltung bestehender Gärten tätig. In dieser Zeit sind meine 2 Kinder groß und flügge geworden, sie haben mir gezeigt, was Familien im Garten brauchen.


Jährliche Fortbildungen und Fachliteratur halten meinen Blick auf die aktuelle Entwicklung in Gestaltungsfragen und in der Pflanzenverwendung wach.

Vita & Meilensteine

1985: Gesellenprüfung Gärtnerin, Fachrichtung Garten - und Landschaftsbau
1994: Diplom Fachhochschule Nürtingen, Fachbereich Landespflege

Im Inland:

  • Garten- und Landschaftsbau, Staudengärtnerei, Baumschule, Planungsbüro


Im Ausland:

  • Botanischer Garten in Aburi, Ghana
  • Department of Parcs and Gardens in Accra, Ghana
  • Stadtentwicklung in Ségou, Mali

1997: Gründung von gartenwelten- Büro für Gartenarchitektur

Aktuelle Weiterbildung:
2019: Grünberg-Zertifikat "Gestalten mit Pflanzen"

Steckenpferd 1
gartenwelten: Grüner Daumen
Seit 2005 biete ich im eigenen Atelier und Garten sowie an Grundschulen NaturKunst - Kurse für Kinder von 6-9 Jahren an. Schwerpunktthemen sind die Streuobstwiese, Kräuter, Pflanzenkunde, Pflanzenverwendung und deren künstlerische Umsetzung.

Seit 2015 biete ich (ehrenamtlich) regelmäßig Spaziergänge (Wald- und Wiese) und NaturKunst - Kurse für geflüchtete Kinder in der Gemeide Kusterdingen an.


Steckenpferd 2
gartenwelten: GartenPostkarten
Zeichnung und Malerei auf Karton und Bütten in Postkartengröße. Karton und Bütten sind Reste aus dem Handwerk:  Dank dieser Stelle an www.graffiti-siebdruck.de und www.bruderhausdiakonie-werkstaetten.de/produktion/kartonage/

Der Verkauf von gartenPostkarten findet im Frühlings- und Herbstladen in meinem Büro statt, die Einladung erfolgt über meinen newsletter.

Machen Sie Ihren Garten zu einer Oase! gartenwelten kontaktieren
Einverstanden

Meine Internetseite setzt Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur Datenschutzerklärung